Die Feuerwehr Niederwölz wird heuer 100 Jahre alt und hat viel vor!

In der Gemeinderatssitzung am 11.07.1920 wurde die Gründung einer Feuerwehr in Niederwölz mit vorerst 20 Mitgliedern beschlossen.Zur 100. Wehrversammlung konnte HBI Dieter HORN im Gasthaus Kirchenwirt neben den Mitgliedern auch viele Ehrengäste, darunter Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Helmut Vassold und Bürgermeister Albert Brunner, begrüßen. Nach einem Streifzug mit Bildern über die Tätigkeiten und Einsätze des vergangenen Jahres berichtete das Kommando, dass die Feuerwehr Niederwölz  44 Einsätze und 21 Übungen zu absolvieren hatte. Die FF Niederwölz feiert in diesem Jahr am Wochenende zum 26. und 27. Juni das 100 Jährige bestehen mit einem Bereichsfeuerwehrtag und einer Leistungsschau aller Einsatzorganisationen. Besonders hervorgehoben wurde die Jugendarbeit, derzeit hat die Jugendgruppe der FF Niederwölz eine Stärke von acht Mitgliedern. Mit allen anderen Tätigkeiten und Arbeiten im und rund um das Rüsthaus kamen die Mitglieder der Feuerwehr Niederwölz auf 8.341 Stunden im Dienste der freiwilligen Feuerwehr. Auch das Jubiläumsjahr wird die Feuerwehr zu den Bewerben auf Bezirks und Landesebene sowie den Jugendbewerben Gruppen entsenden. Für das heurige Jahr ist auch noch die Anschaffung eines Stromaggregates für das Rüsthaus und die Erneuerung der Garagentore vorgesehen.

Kategorien: Veranstaltung