Kommando

HBI Dieter HORN: Kommandant

Dieter Horn trat 1999 der Feuerwehr Jugend in Niederwölz bei. Nach 4 Jahren in der Jugend und absolvierter Grundausbildung, wurde er 2003 als Probefeuerwehrmann in den Aktivstand überstellt. Mit der Beförderung zum Feuerwehrmann übernahm er auch das Amt des Funkbeauftragten in der Wehr. 2005 erfolgte die Beförderung zum Löschmeister des Fachdienstes und übernahm die Feuerwehrjugend. Da er beim Bundesheer eine Strahlenschutzausbildung hatte, wurde er 2009 zum Strahlenschutzbeauftragten des Bereiches Murau ernannt. Im Zuge dessen legte er an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring die Kommandantenprüfung ab und wurde zum Brandinspektor des Fachdienstes befördert. Nach dem 2012 Michael Hendel nicht mehr zur Wahl des Kommandanten antritt, stellte sich Dieter Horn der Wahl und wurde zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Niederwölz gewählt und zum Hauptbrandinspektor befördert.

OBI Manuel ESTERL: Kommandant Stv

Manuel Esterl trat 2012 der Feuerwehr Jugend in Niederwölz bei. Nach den Jahren in der Feuerwehr Jugend, absolvierte er die Grundausbildung und wurde nach erfolgreicher Absolvierung dieser im Jahre wurde er 2016 als Feuerwehrmann in den Aktivstand aufgenommen. Zu diesem Zeitpunkt übernahm Manuel Esterl bereits die Agenden des Jugendwart Stellvertreter. 2019 wurde ihm die Funktion des Funkbeauftragten übertragen. 2020 folgte die Ernennung zum eingeteilten Gruppenkommandanten. Er ist auch fixer Bestandteil der Bewerbsgruppe.

Bei der Turnusmäßigen Wahl im Jahr 2022 wurde Manuel Esterl zum Stellvertretenden Feuerwehrkommandanten gewählt und somit zum „Oberbrandinspektor“ befördert.

Ausschuss der Feuerwehr Niederwölz

Die Wehrführung

Kommandant HBI Dieter Horn
Kommandant Stv.: OBI Manuel Esterl
Zugskommandant 1. Zg: OBM Alexander Fritz
Zugskommandant 2. Zg: BI d. F. Martin Hendel jun.

Gruppenkommandant 1.Grp: LM Daniel Reinmüller
Gruppenkommandant 2.Grp: BM d.F. Harald Reiter
Gruppenkommandant 3.Grp: LM Benedikt Fritz
Gruppenkommandant 4.Grp: LM Benjamin Schaffer

Der Verwaltungsdienst

Schriftführer: ABl d. F. Karl Regula jun.

Kassier: HLM d.V. Gerald Schreilechner
Verwalter: HLM Walter Kochgruber

Berauftragte für den Fachdienst
Bl d. F. Martin Hendel jun.Ortsausbildungsbeauftragter
LM Peter RegulaDrohnenbeauftragter
BM Martin Hendel sen. Seniorenbeauftragter
BM d. F. Harald ReiterAtemschutzbeauftragter
LM d. F Markus Leitner Geräte und Maschinenmeister
LM Benjamin SchafferJugendwart
OBI Manuel EsterlFunkbeauftragter
Beauftragte für den Verwaltungsdienst
OBM d. V. Walter HornOrts- & Bereichsbeauftragter Pressedienst
LM Daniel ReinmüllerBekleidungswart
LM d. V. Michael JudmaierOrts-EDV – Beuftragter
Beauftragte für den Sanitätsdienst
FA Dr. Eva BlaschonFeuerwehrarzt
BM d. S. Ing. Gerald UherSanitätsbeauftragter

Feuerwehrseelsorge

FKUR Ciprian SascauFeuerwehrkurat