Einsatzleitcontainer

  • Anschaffungsjahr: 2012
  • Technische Daten: Länge 4,88m; Breite 2,44m; Höhe 2,80m

Im Oktober 2012 entschied man sich einen Bürocontainer zu kaufen. Dieser Container wird als Einsatzleitcontainer bei Großschadensereignissen wie z.B.: Hochwasser oder auch bei Brandwachen verwendet. Ausgestattet ist dieser Container mit einer Heizung, Schreibtisch, Sessel, Feldbetten, White Board, sowie 2 Fenster mit Rolläden und 2 Lichtbalken.

Einsatzdrohne DJI M300 RTK

Im Jänner 2021 wurde unser ELF – Stützpunkt mit einer Einsatzdrohne aufgewertet. Diese Drohne ist mit einer Zoom und Wärmebildkamera ausgestattet. Die Drohne wird vor allem bei Katastropheneinsätzen zur Lagefeststellung und bei Waldbrandeinsätzen zur Lokalisierung von Glutnestern zum Einsatz gebracht. Zur Unterstützung wird diese Drohne auch bei Suchaktionen eingesetzt. Diese Drohne verfügt auch über einen leistungsstarken LED-Scheinwerfer.

Einsatzdrohne DJI MAVIC Enterprise Advanced

Im Juli 2021 wurde unser bereits bestehender Drohnen Stützpunkt erweitert. Die kleinere DJI Mavic wird vor allem für die Ausbildung unserer Piloten aber auch für kleinere Einsätzen für die Lagebeurteilung und als Unterstützung der M300 verwendet.