Der Maxlaunmarkt 2025 ist Geschichte. Wir dürfen auf 4 ereignisreiche Tage zurückblicken.

Mit über 100.000 Besucherinnen und Besuchern ist der Maxlaunmarkt einer der traditionsreichsten Märkte der Steiermark. Seit 1536 wird er alljährlich am zweiten Oktoberwochenende zu Ehren des Niederwölzer Kirchenpatrons, des Hl. Maximilians, abgehalten.

Auch die Feuerwehr Niederwölz ist bei diesem Markt vielseitig eingebunden, zwischen Sicherheit, Brauchtum und Tradition und dem großen Festzelt.

So gilt an dieser Stelle ein herzlicher Dank unseren Nachbarwehren Oberwölz und Scheifling, die uns beim Abhalten der Brandsicherheitswachen (BSW) am diesjährigen Maxlaunmarkt unterstützt haben. Wir danken auch dem Bereichsfeuerwehrverband Graz-Umgebung und der Feuerwehr Eggersdorf für das zur Verfügung stellen des Einsatzleitcontainers, sowie der Feuerwehr Neumarkt/Steiermark, die diesen nach Niederwölz gebracht hat. Neben dem Stellen der Brandsicherheitswachen rückte die Feuerwehr Niederwölz auch am Sonntag und am Montag zum traditionellen Freiungsaustragen aus, die seit jeher Zeichen der Marktfreiheit am Niederwölzer Maxlaunmarkt ist.

Unser großes Festzelt am Maxlaunermarkt war auch dieses Jahr wieder gut besucht, wobei der Musikverein Schönberg-Lachtal, die Werkskapelle Kindberg, der Musikverein Heilbrunn, die Werkskapelle Pöls, „Die 4/Takter“, der Musikverein Donnersbachwald, „San fia Nix“, „ Die Merins“ und „Zwirn“ für gute Stimmung sorgten. Wir danken allen Musikerinnen und Musikern, unseren Kameradinnen und Kameraden, die dafür gesorgt haben, dass der Betrieb des Festzeltes reibungslos ablief, sowie dem Sicherheitsdienstleister Projekt 5 für die hervorragende Arbeit und dafür, dass ihr in unserem Festzelt tadellos für Sicherheit gesorgt habt. Nicht zuletzt gilt unser Dank allen Besucherinnen und Besuchern bei uns im großen Festzelt.

Darüber hinaus fand dieses Jahr ein absolutes Highlight statt – wir veranstalteten das 1. Maxlauner Bierkistenstapeln. 12 Teams haben sich der Herausforderung gestellt. In einem schweißtreibenden Finale konnten „Die Pachner Hatschs“ mit einer Anzahl von 25 Kisten den Sieg für sich entscheiden. Wer wird die Sieger nächstes Jahr herausfordern?

So oder so sehen wir uns nächstes Jahr zum „runden Geburtstag“ beim 490. Maxlaunermarkt!