Am Sonntag, 24. August 2025, fand die 7. Gesamtübung der Feuerwehr Niederwölz statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall eines alkoholisierten Lenkers, wobei auch zwei Kinder beteiligt waren.

Die Lage beim Eintreffen zeigte sich wie folgt: Eines der Kinder lag bewusstlos und nicht ansprechbar auf der Straße, das zweite war zwischen Fahrzeug und Brückengeländer eingeklemmt. Der Lenker war zum Zeitpunkt des Eintreffens desorientiert, aufgeregt und im Fahrzeug eingeklemmt, allerdings ansprechbar.

Die Mannschaft unseres RLFA baute zweifachen Brandschutz auf und bereitete das hydraulische Rettungsgerät vor, während der Lenker betreut und das Kind auf der Straße zunächst in die stabile Seitenlage gelegt wurde. In der Zwischenzeit sicherte die Mannschaft des LKWA die Unfallstelle ab und sperrte die Straße.

Als auch der Lenker bewusstlos wurde, konnte schnell reagiert und dieser mittels Crashrettung über die Fahrertür gerettet werden, nachdem die Tür entfernt wurde. Anschließend wurde das Fahrzeug mittels Seilwinde so weit zurückbewegt, dass die zwischen Fahrzeug und Brückengeländer eingeklemmte Person schließlich ebenfalls gerettet werden konnte.

Währenddessen baute die Mannschaft des MTFA den Sichtschutz auf, um die am Unfall beteiligten Personen vor neugierigen Blicken zu schützen.