Am 18. Juni fand die 5. Gesamtübung der Feuerwehr Niederwölz statt. Übungsannahme war der Brand eines Elektroautos im Bauhof der Gemeinde Niederwölz mit 5 vermissten Personen und einer eingeklemmten Person unter einem Kipper.

Der Wölzerbach wurde zum Wasserbezug mittels Tragkraftspritze herangezogen, die 19 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Niederwölz konnten das Fahrzeug kühlen und den Brand löschen. Auch die vermissten Personen konnten gefunden und an den Rettungsdienst übergeben werden, nachdem die eingeklemmte Person befreit wurde.

Aufgrund der immer stärker werdenden Präsenz von E-Autos auf Österreichs Straßen und häufiger werdenden Brandeinsätzen, die durch Akkudefekte ausgelöst werden, ist es von besonderer Wichtigkeit, sich auch auf diese Szenarien vorzubereiten und diese zu beüben. Erschwerend kommt dabei hinzu, dass eine eingeklemmte Person zu betreuen und zu retten, sowie 5 vermisste Personen zu finden sind. Diese erschwerten Bedingungen in den Übungen bereiten unsere Mannschaft gut auf komplexe reale Einsätze vor.

Unser Dank gilt der Gemeinde Niederwölz für das zur Verfügung stellen der Übungsflächen.

Kategorien: Übung