Am Freitag, 19.04.2024 fand gemeinsam mit der FF Scheifling unsere zweite Gesamtübung statt. Übungsannahme war ein Werkstättenbrand bei der örtlichen Tischlerei Gruber mit mehreren vermissten Personen im und ums Gebäude. Nach der Erkundung durch den Übungsleiter der FF Niederwölz konnte eine Verrauchung des Werkstättenbereiches und ein Brand im Inneren des Hackerraumes festgestellt werden. Das RLFA Niederwölz und RLFA Scheifling wurden mit der Brandbekämpfung sowie der Menschenrettung unter schwerem Atemschutz beauftragt. Die Aufgabe des LKWA Niederwölz und LKWA Scheifling war es, die beiden wasserführenden Fahrzeuge mit einer Zubringleitung zu speißen. Dafür musste im Bereich der Eisbahn ein Wasserbezug hergestellt werden. Da es auch rund um die Werkstätte zwei vermisste Personen gab, war es die Aufgabe des ELF Niederwölz und des KLFA Scheifling diese Personen mittels Drohne zu finden und in weiterer Folge schonend mittels MRAS-Ausrüstung zum Verletztensammelplatz zu bringen.

In der Nachbesprechung zeigten sich die Übungsverantwortlichen OBI Manuel Esterl und OBI David Leitner sehr zufrieden mit der Abarbeitung des Übungsszenarios. Aber auch die Kommandanten
HBI Dieter Horn und HBI Josef Wind und die jeweiligen Gruppenkommandanten zogen positives Resümee aus der abgehaltenen Übung. Vor allem wurde die gute Zusammenarbeit und Kameradschaft zwischen den beiden Wehren bei Einsätzen, aber nun auch bei Übungen betont.

Als Letztes meldete sich Hausherr Albert Brunner zu Wort, welcher den beiden Feuerwehren dankte und sich über den Verlauf der Übung ebenso sehr positiv äußerte. Ebenso betonte er, wie wichtig es sei, dass man solch Szenarien in „Friedenszeiten“ beübt. Im Anschluss lud die Familie Gruber / Brunner zu einer Stärkung in die Werkstätte ein!

Vielen Dank an die Familie Gruber / Brunner für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes und die herzliche Aufnahme im Anschluss!

Eingesetzt:

RLFA Niederwölz