Verantwortlich für die erste Übung nach der Sommerpause war HFM Florian Macavei. Die Übungsteilnehmer erwartete ein Wirtschaftsgebäudebrand bei der Fam. Esser mit vermissten Personen. Damit folgte HFM Macavei einer Vorgabe des Kommandos bzw. des Ausbildungsbeauftragten, dass wieder verstärkt landwirtschaftliche Anwesen im Löschgebiet der FF Niederwölz beübt werden.

Schon während der Anfahrt hat sich der Atemschutztrupp ausgerüstet, unter dem Kommando von OBI Manuel Esterl wurde eine Wasserversorgung vom Hydranten sowie vom Wölzerbach mittels Tragkraftspritze aufgebaut. Nach der Rettung der vermissten Personen und der Brandbekämpfung mussten noch die betroffenen Gebäudeabschnitte rauchfrei gemacht werden.

Bei der Nachbesprechung zeigten sich sowohl der Einsatzleiter als auch die Gruppenkommandanten mit der Umsetzung der Aufgaben zufrieden.

Wir bedanken uns bei der Fam. Josef Esser für die Möglichkeit, auf ihrem Besitz zu üben und die örtlichen Gegebenheiten kennenzulernen.

Kategorien: Übung