Am vergangenen Wochenende führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neumarkt eine Schadstoffübung in Niederwölz durch. Übungsannahme war das es bei Füllarbeiten zu einem Riss am Füllstutzen gekommen ist und dadurch eine Ätzende Säure austreten konnte. Nach den Erstmaßnahmen der Feuerwehr Niederwölz und einer großräumigen Absperrung der Unfallstelle, übernahm die Feuerwehr Neumarkt als Gefahrengut Stützpunkt die weiteren Arbeiten unter Verwendung eines Chemikalienschutzanzuges im Gefahrenbereich. Sie dichteten den Riss ab so das keine weitere Säure mehr austreten kann. Währenddessen wurde eine Deko-Straße aufgebaut um die Verletzten zu dekontaminieren um diese anschließend den Rettungsorganisationen übergeben zu können. Auch der eingesetzte Atemschutztrupp der Feuerwehr Niederwölz wurde dekontaminiert. Mit der Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes Murau wurde die Lage aus der Luft beobachtet. Da es bei Fortdauer der Übung immer dunkler wurde, konnte der Gefahrenbereich mit der Drohne ausgeleuchtet werden und den CSA Träger der Feuerwehr Neumarkt damit bessere Sichtverhältnisse gewährleisten. Mit dieser Übung wurde das Zusammenspiel mit der Stützpunktfeuerwehr trainiert damit man keine Scheu bei solchen Einsätzen hat.

Kategorien: Übung