Am Abend des 28.07.2025 wurde die FF Niederwölz gemeinsam mit der FF Katsch zu einem Verkehrsunfall nach Frojach alarmiert. Der Alarmmeldung nach, wurden nach einem Überschlag zwei Personen in einem Fahrzeug eingeklemmt.
Nach der Erkundung des ersteintreffenden Gruppenkommandanten konnte festgestellt werden, dass ein PKW aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen war und im angrenzenden Feld zum Stillstand gekommen war. Eine Person konnte das Fahrzeug bereits selbstständig verlassen und eine Person wurde noch im Fahrzeug vorgefunden.
Die Aufgabe der Feuerwehr bestand darin, die Verletzten zu betreuen bzw. das rote Kreuz bei der Verletztenbetreuung zu unterstützen, die Unfallstelle zu säubern und das Fahrzeug zu bergen. Durch die perfekte Zusammenarbeit zwischen den beiden Feuerwehren und den anderen Einsatzorganisationen konnte den Verunfallten bestmöglich geholfen werden. Wir wünschen den Verletzten rasche und vollständige Genesung. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kameradinnen und Kameraden und der FF Katsch/Mur für die gute Zusammenarbeit!
Eingesetzt waren:
- BR Walter Stöckl (Einsatzleitung)
- FF Katsch mit 3 Fahrzeugen
- FF Niederwölz mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann + 7 Mann Reserve
- Rotes Kreuz
- Rettungshubschrauber Christopherus 14
- Polizei




Bildrechte: FF Katsch/Mur