Wie aus allen Medien zu entnehmen war, haben die Starkregenereignisse im Süden und Südosten der Steiermark zu Überflutungen und Hangrutschungen geführt. So wie aus praktisch allen Bereichen der Steiermark wurde auch die KHD-Bereitschaft des BFV Murau zur Hilfeleistung in den betroffenen Gebieten alarmiert. Das Bereichs- und KHD-Kommando hat einen technischen Zug zusammengestellt, die Feuerwehr Niederwölz wurde mit RLF-A und ELF angefordert.

Am Samstag, den 05. August haben sich die alarmierten Feuerwehren um 06:00 Uhr im Rüsthaus Scheifling getroffen und wurden von KHD-Kommandant ABI Mag. Michael Hendel und Bereichskommandant LFR Helmut Vasold instruiert, unmittelbar danach hat sich der Zug in Richtung Radkersburg in Bewegung gesetzt. Dort angekommen wurden verschiedene Einsatzadressen zugewiesen.

Während das RLF-A mit Auspump- und Sicherungsarbeiten beauftragt wurde, unterstützte die Mannschaft des ELF das Zugskommando bei der Abarbeitung der zugewiesenen Aufgaben. Erst gegen Abend waren die Arbeiten soweit beendet, dass die Heimreise angetreten werden konnte. Ca. um 01:00 Uhr in der Nacht waren alle Kameraden der FF Niederwölz zwar erschöpft, aber mit dem guten Gefühl, in Not geratener Menschen geholfen zu haben, wieder im Rüsthaus.

Ein Dank gilt allen anderen Feuerwehren, die mit uns gemeinsam eingesetzt wurden, für die gute Zusammenarbeit.

Fotos: OBMdV Walter Horn