Einen Brandeinsatz unter schwierigen Bedingungen hatten die Kameraden der FF Niederwölz in den Mittagsstunden des 2. August zu erledigen. Am Puxberg im Gemeindegebiet Niederwölz hat vermutlich am vergangenen Wochenende ein Blitz in einem Baum eingeschlagen und in Brand gesetzt. Am Vormittag des 2. August bemerkten Anrainer als auch der Waldbesitzer immer wieder aufsteigende Rauchschwaden im Wald unter den Felswänden des Puxberges. Nach Alarmierung der Feuerwehren Niederwölz und Teufenbach wurde die Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes eingesetzt um den Brandherd ausfindig zu machen, was schließlich gelang und die Einsatzkräfte direkt zur Brandstelle über Funk gelotst werden konnten. Durch das felsige und steile Gelände waren die Löscharbeiten sehr schwierig. Im Einsatz waren die FF Niederwölz mit 18 Mann und 2 Fahrzeugen, sowie die FF Teufenbach in Bereitschaft mit 15 Mann und 2 Fahrzeugen. Bei diesem Einsatz war die Drohne eine wesentliche Hilfe, bzw. eine Erleichterung weil die Einsatzkräfte gezielt zum Brandherd gelotst werden konnten und nicht im steilen Gelände unnötige Wege zurück zu legen mussten. 

Eingesetzt waren die Polizei Scheifling, Pressedienst BFV Murau und die Feuerwehr Niederwölz mit RLFA 2000, LKWA, ELF inkl. Drohne mit insgesamt 18 Mann. Die Feuerwehr Teufenbach rückte auch aus und hielt sich im Tal in Bereitschaft sie konnten jedoch nach kurzer Zeit wieder einrücken. Einsatzleiter der Feuerwehr Niederwölz war OBI Dominik HENDEL.

Kategorien: Einsatz