KOMMANDO der Freiwilligen Feuerwehr Niederwölz
  • Pic
    HBI Dieter Horn
    Kommandant

    Dieter Horn trat 1999 der Feuerwehr Jugend in Niederwölz bei. Nach 4 Jahren in der Jugend und absolvierter Grundausbildung, wurde er 2003 als Probefeuerwehrmann in den Aktivstand überstellt. Mit der Beförderung zum Feuerwehrmann übernahm er auch das Amt des Funkbeauftragten in der Wehr. 2005 erfolgte die Beförderung zum Löschmeister des Fachdienstes und übernahm die Feuerwehrjugend. Da er beim Bundesheer eine Strahlenschutzausbildung hatte, wurde er 2009 zum Strahlenschutzbeauftragten des Bereiches Murau ernannt. Im Zuge dessen legte er an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring die Kommandantenprüfung ab und wurde zum Brandinspektor des Fachdienstes befördert. Nach dem 2012 Michael Hendel nicht mehr zur Wahl des Kommandanten antritt, stellte sich Dieter Horn der Wahl und wurde zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Niederwölz gewählt und zum Hauptbrandinspektor befördert.

  • Pic
    OBI Dominik Hendel
    Kommandant Stv.

    Dominik Hendel trat im Jahr 1997 in die Feuerwehrjugend ein dort absolvierte er den Wissenstest in den Stufen Bronze Silber und Gold und auch die Jugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Im Jahr 2001 absolvierte er die Grundausbildung und wurde als Feuerwehrmann in selben Jahr angelobt. Es folgten Besuche verschiedener Kurse an der Feuerwehrschule. Im Jahr 2013 übernahm er mit der Umstellung auf das BOS Funksystem die Agenden des Funkbeauftragten. Bei der Wahl 2017 stellte er sich der Wahl zum Feuerwehrkommandanten Stellvertreter und wurde einstimmig zu diesem gewählt. Nach der Wahl wurde er zum Oberbrandinspektor befördert.

© 2017 Freiwillige Feuerwehr Niederwölz | Kontakt| Impressum | Home