KOMMANDO der Freiwilligen Feuerwehr Niederwölz
  • Pic
    HBI Dieter Horn
    Kommandant

Dieter Horn trat 1999 der Feuerwehr Jugend in Niederwölz bei. Nach 4 Jahren in der Jugend und absolvierter Grundausbildung, wurde er 2003 als Probefeuerwehrmann in den Aktivstand überstellt. Mit der Beförderung zum Feuerwehrmann übernahm er auch das Amt des Funkbeauftragten in der Wehr. 2005 erfolgte die Beförderung zum Löschmeister des Fachdienstes und übernahm die Feuerwehrjugend. Da er beim Bundesheer eine Strahlenschutzausbildung hatte, wurde er 2009 zum Strahlenschutzbeauftragten des Bereiches Murau ernannt. Im Zuge dessen legte er an der Feuerwehr und Zivilschutzschule in Lebring die Kommandantenprüfung ab und wurde zum Brandinspektor des Fachdienstes befördert. Nach dem 2012 Michael Hendel nicht mehr zur Wahl des Kommandanten antritt, stellte sich Dieter Horn der Wahl und wurde zum neuen Kommandanten der Feuerwehr Niederwölz gewählt und zum Hauptbrandinspektor befördert.

• Pic
    OBI Dominik Hendel
    Kommandant Stv.

Dominik Hendel trat 1997 der Feuerwehr Jugend in Niederwölz bei. Nach den Jahren in der Feuerwehr Jugend, absolvierte er die Grundausbildung und wurde nach erfolgreicher Absolvierung dieser im Jahre wurde er 2001 als Feuerwehrmann in den Aktivstand aufgenommen. Seit 2001 ist er auch fixer Bestandteil der Bewerbsgruppe. Im Jahre 2012 übernahm er das Amt des Funkbeauftragten und bekleidete fortan den Dienstgrad Löschmeister des Fachdienstes. Nach dem Rücktritt seines Bruders Martin Hendel jun. als Kommandant Stv. stelle er sich der Wahl zum Kommandanten Stellvertreter wo er einstimmig auch gewählt wurde und wurde somit zum Oberbrandinspektor befördert.