Feuerwehrleistungsabzeichen FLA

imgBereits die heute im Seniorenstand stehenden Kameraden haben am Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber teilgenommen. Daran hat sich bis zum heutigen Zeitpunkt nichts geändert. Das FLA in Bronze und Silber simuliert einen Normlöschangriff mit TS und zwei Rohren, allerdings trocken. In Bronze können die 9 Positionen von der antretenden Feuerwehr selbst festgelegt werden, in der Stufe Silber werden die Positionen direkt vor dem Löschangriff ausgelost. Dazu kommt noch ein Staffellauf über 800m. THLPDas FLA in Bronze kann bei den Bereichsfeuerwehrleistungsbewerben erworben werden, das FLA in Silber nur beim Landesleistungswettbewerb. Beinahe alle aktiven Feuerwehrmitglieder der FF Niederwölz besitzen das FLA in Bronze bzw. Silber. Immer wieder stellt sich die FF Niederwölz auch dem Nassleistungsbewerb. Dieser Bewerb wird nach den Bestimmungen des FLA durchgeführt, jedoch – wie der Name schon sagt – nass. Der Nassleistungsbewerb in Teufenbach im Jahr 2001, an dem die FF Niederwölz mit drei Gruppen teilgenommen hat und jede Klasse, in der angetreten wurde, und auch beide Parallelbewerbe gewonnen hat, zählt sicher zu den Sternstunden in unserem Bewerbsgeschehen.

imgEine Sonderstellung genießt das FLA in Gold, in Feuerwehrkreisen auch Feuerwehrmatura genannt, wird doch den Bewerbern alles in punkto Einsatztaktik, Kommandieren einer Gruppe, theoretischen Wissens und noch vielem mehr abverlangt. Bereits siebenmal wurde das FLA Gold nach Niederwölz vergeben (EHBI Horst Sapper sen., BM Rudolf Bacher, HBIaD Michael Hendel, OBIaD Wolfgang Kochgruber, BIdF Karl Regula jun., OLM Hannes Esterl und HBI Dieter Horn). Im Jahr 2002 konnte sogar der Landessieg dieses elitären Bewerbes nach Niederwölz geholt werden.

imgSehr interessant ist sicher auch das KFLA (Kärntner FLA), unterscheidet es sich doch erheblich vom bundeseinheitlichen FLA. Der Bewerb wird generell nass und mit eigenem Gerät durchgeführt, angetreten werden kann in den Stufen Bronze, Silber und Gold. THLPBereits zwei Gruppen der FF Niederwölz haben es bis zum goldenen Abzeichen geschafft, weitere 9 Mitglieder haben das KFLA in Silber erreicht. Im Jahr 2002 konnte auch die Stufe IV des KFLA absolviert werden. Für dieses "diamantene" Abzeichen müssen mindestens 2/3 des Aktivstandes antreten, aus denen 9 Mann gelost werden, die den Löschangriff durchführen.

Text: HBIdF Karl Regula