Bewerbs- und Prüfungsgeschehen der FF - Niederwölz

Aktuelle Bewerbe

Chronik Bewerbsgeschehen in der Feuerwehr Niederwölz

Die Teilnahme an Leistungsbewerben und Leistungsprüfungen sind ein fixer Bestandteil der Aus- und Weiterbildung in der FF Niederwölz. Vor allem das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber war für die meisten Mitglieder unserer Feuerwehr der Einstieg in das Feuerwehrleben. Unzählige Male haben Gruppen der FF Niederwölz an Bezirks- und Landesleistungsbewerben erfolgreich teilgenommen, die damit verbundenen Vorbereitungen waren eine sinnvolle Ergänzung zu den Gesamtübungen. Der schwierigste Bewerb ist wohl das FLA in Gold, gerne auch die Feuerwehrmatura genannt. Ein Einzelbewerb, der den Bewerber alles in punkto Einsatztaktik, breit gefächertem Feuerwehrwissen oder auch Führen einer Gruppe abverlangt.

Einige Kameraden besitzen dieses Leistungsabzeichen, sogar ein Landessieg steht am Konto der FF Niederwölz. Auch dem Funkleistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold stellten sich die Kameraden. Eine Besonderheit stellt das FLA in Kärnten dar. Bereits zwei Gruppen haben es bis zum goldenen Leistungsabzeichen des LFV Kärnten geschafft, und – selten für eine steirische Feuerwehr – wurde von der FF Niederwölz auch die Stufe IV des KLFA erreicht. Kein leichtes Unterfangen, müssen doch immerhin 2/3 des Aktivstandes einer Feuerwehr an einem Tag zu diesem Bewerb antreten!

Neben den Leistungsbewerben gibt es in den letzten Jahren vermehrt die Möglichkeit, Leistungsprüfungen abzulegen. Bei diesen Leistungsprüfungen zählt vor allem sicheres und genaues Arbeiten in einer vorgegebenen Zeitspanne, gearbeitet wird mit dem eigenen Gerät. Erste Berührung hatte die FF Niederwölz mit der Technischen Hilfeleistungsprüfung. Nach der Anschaffung des RLF-A 2000 hatten wir das erforderliche Gerät, die Verantwortlichen erkannten schnell, dass durch die intensive Vorbereitung zu dieser Prüfung das neue Fahrzeug inklusive Geräte ideal beübt werden können, ebenso das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall, zur damaligen Zeit Neuland für uns.

Die Technische Hilfeleistungsprüfung simuliert einen Verkehrsunfall bei Dunkelheit mit eingeklemmter Person. Zu diesem praktischen Beispiel kommt noch die Gerätekunde, wobei die im Fahrzeug verstauten Geräte bei verschlossenen Jalousien angezeigt werden müssen. Ebenso ist ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs Voraussetzung für eine Teilnahme an der THLP. Noch im Anschaffungsjahr des RLF-A, also 2002 stellten sich 24 Kameraden der THLP in Bronze, im Jahr 2007 wurden die ersten Kameraden vergoldet, weitere sollen folgen.

Von Anfang an verbunden ist die FF Niederwölz mit der Branddienstleistungsprüfung, stammt doch die Grundidee und das erste Konzept von HBI Mag.(FH) Ing. Michael Hendel. Im Zuge einer Landesfeuerwehrausschusssitzung wurde dieses Konzept mit einer praktischen Vorführung dem Landesfeuerwehrkommando und den Bezirksfeuerwehrkommandanten vorgestellt. Nachdem im Oktober 2006 die Bestimmungen für die BDLP vom LFA genehmigt wurden und somit ein Antreten in dieser neuen Leistungsprüfung möglich war, dauerte es nur einige Wochen, die zur Vorbereitung genützt wurden, bis die Kameraden der FF Niederwölz am 06. Dezember 2006 zur BDLP in Bronze antraten. Die BDLP umfasst – analog zur THLP – die Gerätekunde, wiederum ist ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs Voraussetzung, dazu kommen aber für jeden Bewerber Fragen aus der Brand- und Löschlehre. In den folgenden Jahren wurde das Ziel BDLP in Gold konsequent verfolgt, so dass – nach Ablauf der vorgesehenen Wartezeit zwischen Bronze und Silber bzw. Silber und Gold – von den anfangs 24 Kameraden am 04. Dezember 2010 16 zur Goldprüfung antraten, und die Prüfung mit vollem Erfolg ablegten. Auch rücken immer wieder junge Kameraden nach, die die BDLP in den Stufen Bronze und Silber ablegen.

Ebenfalls seit Anbeginn der Atemschutzleistungsprüfung nehmen Trupps der FF Niederwölz an dieser Prüfung teil. Die ASLP, bei der die richtige Verwendung der Atemschutzgeräte, das richtige Vorgehen im Einsatzfall sowie die Umsetzung des vorgeschriebenen EH-Kurses überprüft wird, ist eine logische Fortsetzung des Konzepts der Leistungsprüfungen, aufgrund seiner Sinnhaftigkeit ist und bleibt die ASLP fixer Teil der ständigen Fort- und Weiterbildung auf dem Atemschutzsektor.

Text: Text: OBIdF Karl Regula und OLMdF Harald Reiter