Branddienstleistungsprüfung BDLP

imgDie Feuerwehr Niederwölz ist seit Beginn an tief mit der Branddienstleistungsprüfung (BDLP) verwurzelt, stammt doch die Idee und das erste Konzept vom ehemaligen Kommandanten der FF Niederwölz HBIaD Michael Hendel. Gemäß dem Auftrag des damaligen Landesfeuerwehrkommandanten LBD Franz Hauptmann wurde die Idee geboren, analog zur THLP eine Prüfung für die ureigenste Aufgabe der Feuerwehr, nämlich der Brandbekämpfung, zu schaffen. Diese Prüfung sollte die Ausbildung in den Feuerwehren unterstützen, eine weitere Vorgabe war, dass jede Feuerwehr in der Steiermark – unabhängig vom Ausrüstungsstand – sich dieser Prüfung stellen kann. Es folgten unzählige Arbeitskreissitzungen unter der Leitung von HBIaD Hendel. THLPIm Zuge einer Landesfeuerwehrausschusssitzung in Niederwölz wurde den anwesenden Entscheidungsträgern des LFV Steiermark eine erste Vorführung der BDLP geboten, welche mit großem Interesse verfolgt und für gut und sinnvoll beurteilt wurde. Nachdem eine Rohfassung der Prüfungsbestimmungen vorlag, war es eine logische Konsequenz, dass die FF Niederwölz als eine der Pilotfeuerwehren ausgewählt wurde, welche die praktische Machbarkeit der Bestimmungen überprüfte. Es dauerte nicht mehr lange, bis die Bestimmungen durch den Landesfeuerwehrausschuss genehmigt wurden und einem Ablegen der BDLP nichts mehr im Wege stand.

imgDie BDLP kann in der Gruppenstärke 1:6 (TLF, RLA ….) oder in 1:8 (KLF, LF….) abgelegt werden, je nach Ausrüstungsstand bzw. Entscheidung der Feuerwehr. THLPDie Prüfung umfasst einen theoretischen Teil, bestehend aus Gerätekunde und Fragen aus der Brand- und Löschlehre, und einem praktischen Löschangriff. Vorausgesetzt wird ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs, sowie die Fachkurse für Gruppenkommandant, Melder oder Maschinist. Beim praktischen Löschangriff wird in der Gruppenstärke 1:6 aus den Szenarien Holzstapelbrand (Angriff mit einer B-Leitung), Scheunenbrand (Angriff mit einer HD-Leitung und einer C-Leitung zum Schutz des Nachbarobjektes) oder einem Flüssigkeitsbrand (Angriff mit Mitteschaumrohr) direkt vor der Prüfung gelost. In der Gruppenstärke 1:8 erfolgt die Auslosung aus den Beispielen Holzstapel- oder Scheunenbrand. Die BDLP kann in den Stufen Bronze (Positionen fix festgelegt), Silber oder Gold (Auslosung der Positionen während der Prüfung) abgelegt werden, die Wartezeit zwischen den Prüfungen beträgt zwei Jahre.

imgBereits wenige Wochen nachdem die Bestimmungen genehmigt wurden, stellte sich die FF Niederwölz mit vier Gruppen der BDLP in Bronze. THLPNach Ablauf der Mindestwartezeit folgten die Prüfungen in Silber und zwei Jahre später, als eine der ersten Feuerwehren im LFV Steiermark, die BDLP in Gold. Natürlich stellt sich auch in den nächsten Jahren die nachrückende Jugend der BLDP in den einzelnen Stufen. Mit Stand November 2012 sind 16 Mitglieder stolze Träger des BDLP in Gold, weitere 6 in Silber und 6 in Bronze.

Text: HBIdF Karl Regula