Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring FWZS Lebring

An der Feuerwehr- und Zivilschutzschule (FWZS) in Lebring, Bezirk Leibnitz, haben alle Feuerwehrkameraden die Möglichkeit, Fachkurse oder Feuerwehrseminare zu besuchen. In eine oder mehrtägigen Lehrveranstaltungen werden den Feuerwehrschülern das notwendige Wissen in den verschiedensten Fachbereichen theoretisch und praktisch vermittelt. Die Kurse sind teilweise Voraussetzungen für Funktionen in der Feuerwehr (zB Maschinist, TLF-Maschinist, Atemschutzgeräteträger, Einsatztaucher, Gruppenkommandant oder Kommandant einer Feuerwehr), aber auch um bei den verschiedensten Leistungsprüfungen antreten zu können (zB Technische Lehrgänge für die THLP). In der FWZS erlebt man sicher die intensivste Art der Ausbildung, einerseits aufgrund der vorhandenen Möglichkeiten, andererseits aufgrund des Fachwissens der Ausbilder.

Angeschlossen an die FWZS ist die neue Landesleitzentrale der Feuerwehren des Landes Steiermark. Seit September 2012 in Betrieb, werden in der LLZ von beinahe allen steirischen Bezirken die Notrufe zur Feuerwehr entgegengenommen und entsprechend der Alarmpläne bzw. Alarmstichwörter die Feuerwehren alarmiert. Die LLZ ist ständig mit mindestens zwei bestens geschulten Disponenten besetzt. Die eingeteilten Disponenten werden von einem komplexen Computersystem sowie neuester Technik in ihrer Arbeit unterstützt, dies garantiert einerseits, dass die Notrufe von Profis entgegengenommen und die Anrufer dementsprechend in ihrer Notlage unterstützt werden, andererseits eine rasche und effektive Alarmierung der Feuerwehren.

Text: HBIdF Karl Regula