Atemschutzleistungsprüfung ASLP

Um im Feuerwehrdienst die Funktion des Atemschutzgeräteträgers bekleiden zu können, ist der Kurs zum Atemschutzgeräteträger an der FWZS in Lebring sowie ein gültiger AKL-Test Grundvoraussetzung. Besonders dieser spezielle Bereich des Feuerwehrwesens bedarf stetiger Übung und Weiterbildung. Als eine Möglichkeit zur Aufrechterhaltung bzw. Erweiterung des Wissenstandes wurde die Atemschutzleistungsprüfung (ASLP) geschaffen. Auch diese Prüfung kann in den Stufen Bronze und Silber (auf Bereichsebene) sowie in Gold (Prüfung an der FWZS Lebring) abgelegt werden, wobei der Unterschied in den gesteigerten Voraussetzungen und Schwierigkeitsgraden liegt. Die ASLP umfasst einen theoretischen Teil (schriftliche Überprüfung eines Fragenkataloges), sowie einige praktische Stationen. Diese gliedern sich in die richtige Inbetriebnahme der Geräte, Menschenrettung, Innenangriff sowie die richtige Außenüberwachung durch den Gruppenkommandanten. Abgeschlossen wird die Prüfung durch die Herstellung der Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte und des Atemschutztrupps.

Immer wieder stellen sich Trupps der FF Niederwölz dieser umfangreichen Prüfung, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Im Herbst 2011 erreichte der Trupp bestehend aus HBI Hendel Michael, LM Regula Martin, HFM Reiter Gernot und als Ergänzungsteilnehmer BIdF Horn Dieter als erste die ASLP in Gold. Doch damit gaben sich die Atemschutzgeräteträger der FF Niederwölz unter dem Ortsbeauftragten OLMdF Reiter Harald nicht zufrieden. Daher folgten bei der nächsten Gelegenheit, nämlich am 24.11.2012, HBI Horn Dieter, BM Fritz Alexander, OLMdF Rieger Christian und als Ergänzungsteilnehmer HFM Reiter Gernot und erreichten als zweiter Trupp die ASLP in Gold.

Folgende Mitglieder sind Träger des LA zur ASLP:

Gold:   ABI Hendel Michael
   LM Regula Martin
   HFM Reiter Gernot
   HBI Horn Dieter
   BM Fritz Alexander
   OLMdF Rieger Christian
Silber:   OBI Hendel Martin jun.
   OLMdF Reiter Harald
   HFM Hendel Dominik