Alarmierung der Feuerwehr Niederwölz
Über die Notrufnummer 122 kommt man direkt in die Landesleitzentrale von Lebring. Von dort aus werden dann die jeweiligen Feuerwehren alarmiert. Auch die Brandmeldeanlagen sind direkt mit Lebring verbunden.

In Niederwölz besteht auch die Möglichkeit die Sirene per manuellen Druckknopfmelder auszulösen(Hauswand bei der alten Arztpraxis). Aber auch über den Euronotruf 112 kann die Feuerwehr alarmiert werden.

Sirenen Alarmierung

Die Freiwillige Feuerwehr Niederwölz wird bei Einsätzen durch die Sirene alarmiert, um auch die Mitglieder ohne Handy in der Nähe, zu erreichen. Die Freiwillige Feuerwehr Niederwölz verfügt über eine funkgesteuerte Sirene die auch dem Zivilschutz dient. Auch die Sirene kann vom Druckknopfmelder manuell ausgelöst werden!

SMS Alarmierung

Die Einsatzkräfte werden per SMS zusätzlich über Einsätze (aber auch sonstige Ankündigungen) verständigt. Bei der SMS-Alarmierung gibt es aber ein entscheidendes Problem. Es kann nicht garantiert werden, dass die SMS sofort auf dem Handy des Empfängers erscheint. In den meisten Fällen dauert der Versand nur wenige Sekunden, in ungünstigen Fällen kann es aber auch mehrere Minuten oder mehr dauern.

Notrufnummern

• 122 - Feuerwehr