Ausbildung in der Feuerwehr Niederwölz Alles rund um die Aus- und Weiterbildung

Die Ausbildung nimmt in der FF Niederwölz einen hohen Stellenwert ein. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, werden Schulungen abgehalten, Übungen durchgeführt, an Bewerben und Prüfungen teilgenommen.

Die Schulungen in den Wintermonaten dienen vor allem der theoretischen Weiterbildung der Kameraden. So versuchen die Vortragenden immer wieder interessante Themen für die Schulungen aufzubereiten, es wird auf Neuerungen und Änderungen eingegangen oder auch zB Planspiele für Gruppenkommandanten angeboten. Ein wichtiger Teil der Winterschulungen sind immer wieder Erste-Hilfe-Kurse, um stets auf dem aktuellen Stand der Lehrmeinung zu sein.

Besonders interessant für die Mitglieder der FF Niederwölz sind Schulungen, die von externen Vortragenden gestaltet werden, wie zB der Polizei.

Sobald es das Wetter zulässt, beginnt die praktische Aus- und Weiterbildung in Form der Gesamtübungen. Gemäß dem Übungsplan werden im 14-Tage-Rhythmus Übungen im gesamten Löschgebiet abgehalten, sowohl Brand- als auch Technische Übungen dienen der Aufrechterhaltung und Vertiefung des fachlichen Wissens unserer Mitglieder. Die Übungen werden von verschiedenen Personen unserer Wehr ausgearbeitet und vorbereitet, sowohl die Übungsarbeit als auch die Nachbesprechungen sind wichtige Bausteine für eine erfolgreiche und professionelle Arbeit bei den Einsätzen.

Text: HBIdF Karl Regula