Da die FF Scheifling gerade selbst mehrere Einsätze abzuarbeiten hatte, wurden wir am 01.04.2024, um 13:46 Uhr, zu einem Heckenbrand nach Scheifling in den Ortsteil Lind alarmiert. Umgehend rückte die FF Niederwölz mit RLFA 2000 und LKWA und die FF Scheifling mit LKWA und KLFA, zum Einsatzort aus. Nach der Erkundung durch Einsatzleiter OBI Manuel Esterl, konnte festgestellt werden, dass der Brand schon größtenteils durch die Anrainer abgelöscht wurde. Unsere Aufgabe war es, Nachlöscharbeiten mittels HD-Rohr durchzuführen und den Brandbereich, mit der Wärmebildkamera, auf weitere Glutnester zu überprüfen.

Nach rund 1,5 Stunden konnte die FF Niederwölz und FF Scheifling wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Ein Dank gilt allen eingesetzten Kameraden und der FF Scheifling für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzt waren:

FF Niederwölz mit RLFA 2000, LKWA mit 24 Mann