Von 02.09.-03.09. fand die alljährliche 24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend statt. Unter der Leitung von Jugendwart OBI Manuel Esterl und seinem Stellvertreter OFM Bastian Döller simulierten die 11 Jugendlichen einen Tag lang das Leben einer Berufsfeuerwehr.

Nach dem Zeltaufbau gab es eine kurze Einweisung im Lehrsaal. Der erste „Einsatz“ lies nicht lange auf sich warten und die Jugendlichen eilten zu einem Brand eines Müllcontainers, welcher von den Florianijüngern schnell unter Kontrolle gebracht wurde.

Im Anschluss fand ein sehr spannender Vortrag vom Roten Kreuz Oberwölz statt, in dem die Jugendlichen, die Aufgaben der Feuerwehr im gemeinsamen Einsatz mit der Rettung und das Rettungswesen im Allgemeinen kennenlernten. Gestärkt von einem leckeren Abendessen ging es zum nächsten Einsatz „Person unter Fertigteil eingeklemmt“. Auch dieses Szenario lösten die Jugendlichen sehr gut und es konnte nach knapp einer Stunde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden!

Zu einer weiteren Menschenrettung und einem Keller unter Wasser ging es noch in den Abendstunden, bevor es für die Feuerwehrjugend in die wohlverdiente Nachtruhe ging! Diese wurde um 05:00 Uhr durch einen „Großbrand“ sehr unsanft beendet. Mit 2 C-Rohren stellten die Jugendlichen einen Angriffsweg her und hatten diesen Brand rasch unter Kontrolle! Nach Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte auch hier „Brand aus!“ gegeben werden!

Am Vormitttag standen Spaß und Spiel an oberster Stelle! Im Tischtennis, bei Brettspielen und vielem mehr matchten sich die Jugendlichen untereinander und mit den Betreuern.

Mittendrinn wurde diese Euphorie aber abermals durch einen Einsatz gestört. Nun ging es auf den „Glaunz“ um drei vermisste Personen zu suchen und zu retten! Nach einer Grillerei zu Mittag, zu der auch 4 neue Jugendmitglieder begrüßt werden konnten, fand am Nachmittag noch eine Übung statt, in der man den Umgang mit dem hydraulischem Rettungsgerät beüben konnte.

Nach mehr als 24 Stunden konnten die Jugendbetreuer die sichtlich gezeichneten Jungflorianis außer Dienst stellen und in den wohlverdienten „Feierabend“ entlassen!

Bei dieser Gelegenheit möchten wir jedem einzelnen Kameraden danken, der zum Gelingen dieser Übung beigetragen hat! Ebenso dürfen wir uns beim Roten Kreuz Oberwölz für den spannenden Vortrag und bei der Firma „Neubauer“, fürs Besorgen eines Unfallautos bedanken!

Bericht und Fotos: OBI Manuel Esterl