Am 08. und 09. Juli 2023 fand in Voitsberg der diesjährige Landesbewerb der Feuerwehrjugend unter starker Beteiligung der Niederwölzer Feuerwehr statt.

Die gesamte Feuerwehrjugend stellte sich den fachkundigen Augen des Bewerterstabes und konnte mit guten Leistungen aufzeigen.

Beim Bewerbsspiel der jüngsten Florianijünger traten in der Stufe Bronze die Teams Gabriel Hendel und Kilian Ausweger sowie Emily Pfeifenberger und Alexander Esser an. In der Stufe Silber Lukas Kochgruber, er wurde von Alexander Esser unterstützt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Oberwölz wurde der Jugendbewerb in Silber in Angriff genommen. Alina Reiter, David Sackl, Fabian Kochgruber, Daniel Esser, Raphael Fritz und Alexander Horn hielten die Fahnen für die Feuerwehr Niederwölz hoch.

Die Zeit zwischen dem Bereichs- und Landesbewerb wurde intensiv genutzt, so war es möglich, dass sich alle Zeiten enorm verbessert haben, die Bewerbsgruppe der zwölf- bis fünfzehnjährigen sogar um 30 Sekunden.

Nach der Heimreise wurden im Beisein zahlreicher Eltern die Abzeichen vor dem Rüsthaus feierlich übergeben, die Jugend kann stolz auf die Leistungen und ihre Abzeichen sein.

Im Namen der Feuerwehrjugend sei allen gedankt, die sich in der Vorbereitung oder bei den Bewerben um die Jugendlichen gekümmert haben, allem voran dem Jugendbeauftragten OBI Manuel Esterl.

Die gesamte Feuerwehr gratuliert der Feuerwehrjugend zu ihren Leistungen und den bestandenen – für einige das erste in ihrem Feuerwehrleben – Leistungsabzeichen.

Fotos: BIdF Martin Hendel, LM Christina Hendel, OBMdV Walter Horn