Brand- und Löschlehre, der technische Einsatz oder die Löschgruppe. Das sind nur drei der vielen Themen, die in der Grundausbildung behandelt werden.

Die erste Grundausbildung des BFV Murau für 2023 fand in den letzten Wochen in Mühlen statt. An drei Samstagen wurden 39 Feuerwehrmitgliedern aus dem gesamten Bezirk Murau die Grundlagen des Feuerwehrwesens in Theorie und Praxis vermittelt, darunter auch zwei angehende Feuerwehrmänner aus Niederwölz, PFM Alexander Salmen und PFM Maximilian Horn.

Am 15. April fand als Abschluss die Prüfung statt, sowohl PFM Salmen als auch PFM Horn haben die Grundausbildung mit Erfolg abgeschlossen, sogar mit Auszeichnung bzw. sehr gutem Erfolg.
Somit sind beide vollwertige aktive Feuerwehrmitglieder und auch berechtigt, Kurse an der Feuerwehrschule in Lebring zu besuchen.
Wir gratulieren dazu recht herzlich.

Schon seit Jahren sind einige Mitglieder der FF Niederwölz als Ausbilder tätig, angeführt vom Bereichsbeauftragten für die Grundausbildung, BIdF Martin Hendel jun.
Für seine bereits 20jährige Tätigkeit als Ausbilder erhielt ABIdF Karl Regula eine Urkunde.