Zu einem Balkonbrand wurde die Feuerwehr Niederwölz am Nachmittag des 25. Februar 2023 gerufen. Nachbarn, selbst Mitglieder der Feuerwehr Niederwölz, bemerkten in einem Mehrparteienwohnhaus einen Brand auf einem Balkon. Einer der Niederwölzer Feuerwehrmänner zögerte keine Sekunde und versuchte, den Wohnungsbesitzer auf den Brand aufmerksam zu machen. Der Zweite löste über den Notruf Sirenenalarm für die Feuerwehren Niederwölz und Scheifling aus.

Vermutlich wurde der Brand durch eine in trockener Blumenerde abgedämpfte Zigarette ausgelöst.

Da sich der Wohnungsbesitzer nicht meldete, verschaffte sich der Niederwölzer Floriani Zugang zur Wohnung und leistete erste Löschhilfe mithilfe eines Handfeuerlöschers. Die nachrückenden Kamerad:innen mussten lediglich noch Nachlöscharbeiten durchführen, mit der Wärmebildkamera wurde noch die Temperatur in der unmittelbaren Umgebung des Brandherdes kontrolliert.

Am Einsatz beteiligt waren die Feuerwehren Niederwölz und Scheifling, weiters das Rote Kreuz mit 2 RTW’s und die Polizei, verletzt wurde zum Glück niemand.

Bericht und Fotos: OBMdV Walter Horn

Kategorien: Einsatz