Die FF Niederwölz hätte am vergangenen Wochenende das 101-jährige Bestehen gefeiert, nachdem die 100 Jahr Feier im vorigen Jahr wegen der „Corona-Pandemie“ abgesagt werden musste. Leider konnte die Festveranstaltung mit einem Tag der Einsatzorganisationen auch diesmal nicht stattfinden. Feuerwehrkurat Pfarrer Ciprian Sascau zelebrierte am Rüsthausplatz eine Feldmesse für die Feuerwehrkameradinnen und Kameraden, aber auch um das neue Einsatzleitfahrzeug, sowie die neue Einsatzdrohne des Bereichsfeuerwehrverbandes Murau zu segnen. Beide Einsatzgeräte sind in Niederwölz stationiert und können bei Bedarf angefordert werden. HBI Dieter Horn dankte Feuerwehrkurat Ciprian Sascau für den feierlichen Gottesdienst, der von einer Bläsergruppe des Musikvereines musikalisch umrahmt wurde. Anders als bei einer üblichen Florianifeier konnte im heurigen Jahr HBI Dieter Horn die Beförderungen und Verleihungen nur bekannt geben und keine direkte Übergabe der Abzeichen und Dekrete mit Bürgermeister Albert Brunner durchführen.

Das Ehrenzeichen der Stufe II des Landesfeuerwehrverbandes erhält BI d.F. Martin Hendel jun.,
das Verdienstzeichen des Landes Steiermark in Bronze erhalten HLM d.F. Harald Reiter, BM Martin Hendel sen. und OBM Alexander Fritz.

HBI Dieter Horn gab aber auch die Beförderungen bekannt:

PFM Bastian Döller zum FM,
FM Markus Reinmüller zum OFM,
LM d.F. Florian Macavei zum OLM d.F.,
OLM d.V. Gerald Schreilechner zum HLM d.V.,
OLM Walter Kochgruber zum HLM,
HLM d.F. Harald Reiter zum BM d.F.,
BM d.V. Walter Horn zum OBM d.V.

Dienstaltersstreifen für ihren Dienst in der FF Niederwölz:

FM Benedikt Fritz 1x Rot für 5 Jahre,
FM Philipp Fritz, OFM Manfred Pollheimer, LM d.F. Benjamin Schaffer, OFM Markus Salchegger 2x Rot für 10 Jahre,
HFM Adrian Macavei 3x Rot für 15 Jahre,

OLM d.V. Gerald Schreilechner, BI d.F. Martin Hendel jun. 1x Silber für 20 Jahre,
OBI a.D. Wolfgang Kochgruber, HBI d.F. Karl Regula jun. 1x Gold für 35 Jahre,
OLM Harald Simhofer 2x Gold für 40 Jahre,
BM Martin Hendel sen. 3x Gold für 45 Jahre und
EBM Karl Regula sen. 1x Gold 2 cm breit und 2x Gold 1 cm breit für 60 Jahre.

Kategorien: Veranstaltung