• Gesamtübung Garagenbrand

    Die erste Übung nach der Sommerpause führte die Feuerwehr Niederwölz zum Anwesen der Fam. Schaffer, wo uns ein Garagenbrand erwartete.

    Für den Atemschutztrupp war nicht nur der Brand zu löschen, sondern es mussten auch vermisste Personen gesucht und gerettet werden.

    Die Mannschaft des LKW-A musste die Versorgung mit Löschwasser aus dem Wölzerbach sicherstellen, dass dieser gerade Hochwasser führte, hielt die Kameraden nicht davon ab, innerhalb kürzester Zeit die Pumpe in Stellung zu bringen und das RLF-A zu speisen.

    Ausgearbeitet wurde die Übung von LM Benjamin Schaffer, als Einsatzleiter fungierte OBI Manuel Esterl, beide zeigten sich nach der Übung zufrieden mit den Leistungen der Niederwölzer Florianijünger.

    Ein Dank gilt der Fam. Schaffer für die Zurverfügungstellung des Übungsobjektes.

    Fotos: OBMdV Walter Horn

  • Gesamtübung „Wirtschaftsgebäudebrand“

    Am Vorabend des Feiertages fand eine Gesamtübung beim Anwesen der Familie Pacher statt. Das Übungsszenario war ein Wirtschaftsgebäudebrand mit drei vermissten Personen. Die Mannschaft des RLFA baute eine Löschleitung auf während sich ein Trupp mit schweren Atemschutz ausrüstete. Die Mannschaft des LKWA baute eine Zubringleitung zum RLFA auf und stellte danach eine Löschleitung her. Zum Schutz des Nachbarobjektes wurde ein Hydroschild in Betrieb genommen. Die vermissten Personen konnten rasch vom Atemschutztrupp über ein Tor gerettet werden.

    Für die Vorbereitung dieser Übung war OBI Manuel Esterl verantwortlich. Herzlichen Dank an die Familie Pacher das wir auf ihrem Anwesen üben durften und für die Verpflegung im Anschluss.

  • Gesamtübung Wirtschaftsgebäudebrand mit Verkehrsunfall

    Die vergangene Gesamtübung, welche vom Ausbildungsbeauftragten BIdF Martin Hendel jun. ausgearbeitet wurde, führte die Feuerwehr Niederwölz auf das Anwesen der Fam. Pirker/Auer, vlg. Zoaser.

    Es galt einen Wirtschaftsgebäudebrand mit vermissten Personen sowie einen Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen abzuarbeiten. Die Mannschaft des RLFA bekam vom Einsatzleiter OBIaD Wolfgang Kochgruber den Auftrag, den Brand im Wirtschaftsgebäude unter schwerem Atemschutz zu bekämpfen und die angrenzenden Gebäude zu schützen. Das LKW wurde damit beauftragt, das hydraulische Rettungsgerät abzusetzen und für den Einsatz am verunfallten Fahrzeug vorzubereiten. Die Menschenrettung aus dem Fahrzeug wurde dann von der Feuerwehrjugend, welche hierbei einmal mehr ihr Können unter Beweis stellen konnte!

    Besonders die Versorgung mit Löschwasser ist eine Herausforderung auf diesem landwirtschaftlichen Betrieb, trotzdem konnten die Aufgaben zur Zufriedenheit des Kommandos und der Einsatzleitung erledigt werden. Ein Dank gilt der Fam. Pirker/Auer für das Zurverfügungstellen des Übungsobjektes.

    Fotos: OBMdV Walter Horn

  • Gesamtübung Wirtschaftsgebäudebrand

    Verantwortlich für die erste Übung nach der Sommerpause war HFM Florian Macavei. Die Übungsteilnehmer erwartete ein Wirtschaftsgebäudebrand bei der Fam. Esser mit vermissten Personen. Damit folgte HFM Macavei einer Vorgabe des Kommandos bzw. des Ausbildungsbeauftragten, dass wieder verstärkt landwirtschaftliche Anwesen im Löschgebiet der FF Niederwölz beübt werden.

    Schon während der Anfahrt hat sich der Atemschutztrupp ausgerüstet, unter dem Kommando von OBI Manuel Esterl wurde eine Wasserversorgung vom Hydranten sowie vom Wölzerbach mittels Tragkraftspritze aufgebaut. Nach der Rettung der vermissten Personen und der Brandbekämpfung mussten noch die betroffenen Gebäudeabschnitte rauchfrei gemacht werden.

    Bei der Nachbesprechung zeigten sich sowohl der Einsatzleiter als auch die Gruppenkommandanten mit der Umsetzung der Aufgaben zufrieden.

    Wir bedanken uns bei der Fam. Josef Esser für die Möglichkeit, auf ihrem Besitz zu üben und die örtlichen Gegebenheiten kennenzulernen.

  • Gruppenübung Technischer Einsatz

    Die Gruppe 3 der FF Niederwölz hat sich am 12. August getroffen um ihre Monatsübung mit dem Thema SEM09 – Arbeiten nach einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person abzuhalten.

    Vorbereitet vom Gruppenverantwortlichen, BMdF Harald Reiter, fanden 8 Mitglieder einen verunfallten PKW mit zwei eingeklemmten Personen vor. Bevor verschiedene Möglichkeiten zur Rettung der verunfallten Personen probiert und geübt wurden, musste natürlich die Unfallstelle abgesichert werden und die für die Rettung notwendigen Werkzeuge aus dem RLF-A entnommen und auf dem Technikplatz in Stellung gebracht werden.

    Die Gruppenübung bot allen eingesetzten Mitgliedern der FF Niederwölz die Möglichkeit, die Handgriffe für den Ernstfall zu erlernen und zu festigen.

    Fotos: FM Valentina Kollau

  • Gruppenübung

    Am 13.03.2022 wurde eine Gruppenübung abgehalten. Ziel solcher Übung ist es in Kleingruppen die Inhalte besser zu vermitteln. Auch besteht die Möglichkeit das man in diesen Übungen viel mehr zum arbeiten mit den Geräten kommt. In dieser Übung wurde die Kenntnisse des bereits seit dem Jahr 1998 in Verwendung stehende IFEX 3000 aufgefrischt und die Verwendung des Greifzuges den Übungsteilnehmern näher gebracht.

  • Fahrsicherheitstraining

    Einen Fahrtechnikkurs absolvierten einige Kraftfahrer der FF Niederwölz beim ÖAMTC Fahrtechnikzentrum in St. Veit an der Glan. Die Fahrer wurden mit ihren Fahrzeugen RLF, Einsatzleitfahrzeug, LKW-A auf die unterschiedlichsten Fahrbahnverhältnisse und Situationen eingewiesen. Sowohl Bremswege und Fahrverhalten der einzelnen Fahrzeuge wurden am Kurs des Fahrtechnikzentrums konnte von jedem einzelnen geübt werden. Gerade bei Einsatzfahrten ist es für die Lenker wichtig über das Fahrverhalten der voll besetzten Fahrzeuge bestens bescheid zu wissen.

  • Gesamtschulung „Tankpendelverkehr“

    Am 02.03.2022 fand nach langer Pause wieder eine Schulung für alle Feuerwehrmitglieder im neuen Schulungsraum statt. Thema war diesmal Organisation und Ablauf eines Tankpendelverkehr. Nach dem es im Vorjahr schon eine Übung mit dem Thema Waldbrand gab war diese Theorie Einheit nun eine Ergänzung zu der abgehalten Übung. Als Referent präsentierte HBI Dieter HORN die Abläufe eines solchen Tankpedelverkehrs.

  • Wirtschaftsgebäudebrand Übung

    Der Stall und das Heu- bzw. Strohlager am Anwesen der Fam. Koller vlg. Stinglbauer stand in Flammen, 3 Personen galten als vermisst, eine Herausforderung für den eingesetzten Atemschutztrupp. Nachdem die Wasserversorgung vom Wölzerbach aufgebaut wurde und der Atemschutztrupp seine Arbeit aufgenommen hat, wurde die Gelegenheit genutzt, um die neu zur Feuerwehr beigetretene Florianijüngerinnen mit Geräten wie dem Hydroschild vertraut zu machen. Ebenso musste von ihnen eine Möglichkeit geschaffen werden, die verletzten Personen vom Heuboden über eine Leiter in Sicherheit zu bringen. Die obligatorische und wichtige Nachbesprechung hat gezeigt, dass die Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit der Übungsverantwortlichen abgearbeitet wurden.

    Die FF Niederwölz bedankt sich bei der Fam. Koller für die Möglichkeit, das Wirtschaftsgebäude zu beüben sowie bei Altbürgermeister Walter Koller für die Einladung.

  • Schadstoffübung

    Am vergangenen Wochenende führten wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neumarkt eine Schadstoffübung in Niederwölz durch. Übungsannahme war das es bei Füllarbeiten zu einem Riss am Füllstutzen gekommen ist und dadurch eine Ätzende Säure austreten konnte. Nach den Erstmaßnahmen der Feuerwehr Niederwölz und einer großräumigen Absperrung der Unfallstelle, übernahm die Feuerwehr Neumarkt als Gefahrengut Stützpunkt die weiteren Arbeiten unter Verwendung eines Chemikalienschutzanzuges im Gefahrenbereich. Sie dichteten den Riss ab so das keine weitere Säure mehr austreten kann. Währenddessen wurde eine Deko-Straße aufgebaut um die Verletzten zu dekontaminieren um diese anschließend den Rettungsorganisationen übergeben zu können. Auch der eingesetzte Atemschutztrupp der Feuerwehr Niederwölz wurde dekontaminiert. Mit der Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes Murau wurde die Lage aus der Luft beobachtet. Da es bei Fortdauer der Übung immer dunkler wurde, konnte der Gefahrenbereich mit der Drohne ausgeleuchtet werden und den CSA Träger der Feuerwehr Neumarkt damit bessere Sichtverhältnisse gewährleisten. Mit dieser Übung wurde das Zusammenspiel mit der Stützpunktfeuerwehr trainiert damit man keine Scheu bei solchen Einsätzen hat.

  • Gesamtübung Bauhof Niederwölz

    Nach einer sehr langen Pause und vielen „Gruppenübungen“ gab es nun am Freitag die lang ersehnte Gesamtübung. Am Gelände des Bauhofes der Gemeinde Niederwölz wurde ein Waldbrand simuliert. Es wurden von den Mannschaften des RLFA 2000 und des LKWA Behelfsbecken errichtet und diese anschließend befüllt. Dazu mussten die Kameraden eine Leitung über längere Wegstrecken bewältigen. Die Brandbekämpfung wurde mit Tauchpumpen durchgeführt. Während der Übung erstellte das Team des ELF eine Lagekarte, dabei wurde auch die Drohne eingesetzt, um Luftbilder des Einsatzortes zu erhalten.

  • Bergrettung Gebietsübung

    Die Zusammenarbeit unter den Einsatzorganisationen läuft im Bezirk Murau hervorragend. Die Gebietsübung der Bergrettung fand im eurigen Jahr im Gemeindegebiet Niederwölz statt und dabei durften wir die Kameraden der Bergrettung einerseits Logistisch aber auch personell mit unserer MRAS (Menschenrettung und Absturzsicherung) Trupp unterstützen. Unser Trupp wurde in die Mannschaft der Bergrettung integriert und konnte Fertigkeiten in diversen Seiltechniken sich aneignen. Das ELF wurde ebenso von der Bergrettung für die Einsatzleitung und Lageführung mit Unterstützung unserer ELF Mannschaft genutzt.

  • Übung „Metallbrand“

    Nach einer längeren Corona bedingten Übungspause wurde der Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Übungsannahme war ein Metallbrand in der Fa. CNC Merl im Gewerbepark Niederwölz. In diesem Betrieb wurde das erste mal geübt. Ziel dieser Übung war das kennenlernen der örtlichen Gegebenheiten im Betrieb. Aber auch das Zusammenspiel mit dem neuen ELF im örtlichen Einsatz sowie das vorgehen mit Atemschutz.

    Am Ende der Übung wurde unter Einhaltung der Corona Vorgaben noch zu einem kleinem Imbiss eingeladen. Als Dankeschön für die Arbeit der Feuerwehr Niederwölz wurde seitens der GF der Fa. CNC Merl auch eine großzügige Spende im Rahmen dieser Übung dem Kommando der FF Niederwölz übergeben